Blob Anmation

Versicherer - Ob Policenauswahl oder Schadensfall, unser Virtueller Assistent hilft Ihren Kunden

In der Versicherungsbranche geht es bei vielen geführten Telefonaten und geschriebenen E-Mails um Standardfragen. Mit Hilfe von Virtuellen Assistenten werden nicht nur Service Mitarbeiter in Notfallsituationen wie Hochwasser entlastet, sondern die Kundenzufriedenheit durch sofortige Antworten und Erreichbarkeit rund um die Uhr erhöht.

Demo anfordern
Im Schnitt können
44 %
aller Anfragen automatisiert werden
Über
25 %
Kostensenkung
Fast
35 %
Steigerung der Kundenzufriedenheit

Unterstützung bei der Versicherungssuche

Insbesondere bei der Suche nach einer neuen Versicherung ist die Bereitstellung gezielter Informationen ausschlaggebend für die Entscheidung zum Vertragsabschluss. Je strukturierter, schneller und personalisierter die Daten zur Verfügung stehen, desto wahrscheinlicher ein Abschluss. Hier kann ein Chatbot durch gezielte Fragen auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten Vorschläge machen, ohne dass sich der Interessent alle Produktbeschreibungen im Detail durchlesen muss.

Schnelle und einfache Aufnahme von Schadensmeldungen

Anstatt Versicherte auf lange Schadensformulare zu verweisen, können alle notwendigen Informationen zur Schadensaufnahme durch den Virtuellen Assistent mit gezielten Fragen an den Kunden ermittelt werden. Zusätzliche Rückfragen durch fehlerhaft ausgefüllte Formulare verlängern nicht nur die Abwicklungszeit für den Kunden, sondern kosten Versicherer auch zusätzliche Ressourcen in der Bearbeitung. Der durch den Chatbot erstellte Schadensbericht wird unmittelbar an den zuständigen Mitarbeiter versandt.

  • Wann und wo hat sich der Schaden ereignet?
  • Genaue Beschreibung des Vorfalls
  • Individuelle Detailfragen je nach Schadensfall
  • Wurden offizielle Stellen informiert oder waren involviert?

Zusatzinformationen für eine reibungslose Abwicklung

Für bestehende Kunden kann der Virtuelle Assistent nützliche Zusatzinformationen liefern. Hinweise auf Fristen, bis wann die Meldung bei der Versicherung eingegangen sein muss, ob die Polizei zu informieren ist oder ob vor der Reparatur eine Freigabe durch den Versicherer einzuholen ist. Der Chatbot steht dem Versicherten während des gesamten Prozesses der Schadensregulierung als Ansprechpartner zur Seite.

llustration

Vorteile Stand-Alone versus integrierte Lösung

Unser Chatbot kann sowohl als unabhängiges System auf Ihrer Webseite implementiert werden, als auch direkt an Ihre ERP- und CRM-Systeme angebunden werden.

Unabhänginges System

Integrierte Lösung (Zusatznutzen)

Schnelle Implementierung

Zugriff auf Kundenhistorie

Standardanfragen werden erledigt

One point of contact: Tickets direkt im System

Echtzeitreaktion

Höhere Kundenzufriedenheit durch Vertragsdetails

Tickets per E-Mail oder im Dashboard