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Chatbot Consulting – mit unserer Technologie- und Praxisexpertise sicher in eine digitalisierte Zukunft

Chatbot-Technologien sind eine wesentliche Säule der Digitalisierung und sollten schon heute fester Bestandteil der Digitalisierungs-Strategie von kommunikationsstarken Unternehmen sein. Wir beraten Sie gerne wie Sie durch den Einsatz von KI-gestützten Virtuellen Assistenten sowohl Ihre interne Unternehmenskommunikation als auch Ihren Kundenservice automatisieren können.

Was Ihr Chatbot Projekt ausmacht

Der Erfolg einer Automatisierungsstrategie bemisst sich an der Auswahl der richtigen Lösung. Diese führt dann durch das technologisch Machbare zu echtem Mehrwert und somit zu einem Wettbewerbsvorsprung. Gerade beim Service ist entscheidend wie und wann Informationen durch Kommunikation vermittelt werden. Effizientere Prozesse von höherer Qualität verringern Kosten. Um das zu erreichen, werden intelligente Chatbots als Bindeglied an allen Schnittstellen eingesetzt, in denen der Mensch Informationen rund um die Uhr und ortsunabhängig abrufen möchte.

Erfolgreiche Chatbot-Projekte erfordern einen interdisziplinären Ansatz

Der Einsatz von Virtuellen Assistenten in Unternehmen, die wechselseitig mit Kunden oder unternehmensintern eine Vielzahl an Informationen austauschen, ist eine Geschäftsentscheidung, die unter Einbeziehen der IT und Berücksichtigung jener Abteilung, die operativ von einem Chatbot profitiert, entschieden wird. Unsere Beratung basiert daher auf einem ganzheitlichen Ansatz, der die Interessen aller Stakeholder in der Konzeptionierung berücksichtigt.

An dieser Stelle stellen wir Ihnen unser interdisziplinäres Team aus Branchen- und KI-Experten zur Verfügung, wodurch wir ein ideales Umfeld schaffen, um lösungsorientiert und ressourcenschonend zu bedarfsgerechten Ergebnissen zu gelangen.

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Wie wir vorgehen

Ist-Analyse
Um Ziele aufzuzeigen und den Weg dorthin zu ebnen, muss zunächst definiert werden, wo Ihr Unternehmen steht.
Bei unserer Analyse des Ist-Zustandes stellen wir die richtigen Fragen und hören Ihnen aufmerksam zu.

  • Über welche Kanäle erreichen Sie Ihre Kunden?
  • Wie viele Telefonanrufe können nicht angenommen werden?
  • Wie viele Anfragen erreichen Sie im Schnitt per E-Mail?
  • Was sind Ihre Geschäftsziele?

Dieser kleine Ausschnitt aus unserem fundierten Status Quo Check dient als Grundlage für die Erfassung Ihrer Anforderungen.

Definition der Anforderungen und Ziele
Welche Service-Kompetenz möchten Sie erreichen und welche Hürden stehen Ihrem Ziel aktuell entgegen?
Folgende Zielsetzungen werden häufig festgelegt:

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Steigerung des Umsatzes
  • Steigerung der Leads
  • Kostensenkungen
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Stärkung der Marke / des Images

Wie hilft der Chatbot bei der Zielerreichung?
Spätestens an dieser Stelle kennen wir alle Ihre unternehmensinternen Bedürfnisse und entwickeln eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Lösung, die Ihre Servicequalität deutlich verbessert und dabei Ihre Mitarbeiter entlastet. Die Präsentation unserer Ergebnisse erfolgt differenziert anhand konkreter Kosten-Nutzen-Analysen unter Einbeziehung des Faktors Zeit. Anhand einer individuellen digitalen Chatbot-Roadmap geben wir unter anderem Antworten auf folgende Fragen:

  • Welche Ziele können kurzfristig erreicht werden?
  • Welche Lösungsmöglichkeiten kommen für Ihr Unternehmen in Frage?
  • Ist eine Anbindung an Ihre internen Systeme sinnvoll?
  • Auf welcher Technologie soll Ihr Virtueller Assistent basieren oder können Sie durch Kopplung von weiteren smarten Services Erfolgspotentiale für sich erschließen?

In der unternehmensinternen Kommunikation der Strategie stehen wir Ihnen selbstverständlich unterstützend zur Seite.

Alles aus einer Hand

Als Technik-Provider mit Branchen-Know-How zeigen wir Ihnen selbstverständlich nicht nur Business Cases auf, wir helfen von der Prozessintegration und Implementierung bis hin zur erforderlichen IT-Governance. Innovationsprojekte erfordern kurze Feedback-Zyklen. Um die Theorie in ihrer umgesetzten Form schnell am Nutzer zu testen, erstellen wir Ihnen anhand unserer Branchen-Frameworks in Kürze einen MVP. Ihre Mitarbeiter werden im Rahmen einer interaktiven Schulung von uns auf die Zusammenarbeit mit Ihrem Virtuellen Assistenten vorbereitet.
Insbesondere soziokulturelle Bedenken im Zusammenhang einer Roboter-Mensch-Interaktion können gleich zu Beginn ausgeräumt werden, da Servicemitarbeiter insbesondere die Möglichkeit haben die Chatbot-geführte Konversation, jederzeit in Form eines Mitarbeiter Live-Chats übernehmen zu können und somit stets die volle Kontrolle behalten.

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