Banken - Prädestiniert für KI-gestützte Kundenkommunikation
Der Einsatz von Chatbots/Voicebots ist insbesondere dann wertstiftend, wenn Unternehmen ein hohes Volumen an stetig wiederkehrenden Anfragen zu zahlreichen standardisierten Anliegen bewältigen müssen und gleichzeitig eine konsistente Servicequalität bei bestmöglicher Erreichbarkeit geboten ist. Dass diese Kriterien im Kundenservice von Banken vorliegen, liegt auf der Hand. Daher ist es nicht verwunderlich, dass einige Banken virtuelle Assistenten bereits für sich entdeckt haben. Bankkunden suchen sofortige und bequeme Möglichkeiten, ihre Transaktionen abzuwickeln, wünschen sich aber gleichzeitig ein persönliches und menschliches Erlebnis. Virtuelle Assistenten sind daher die ideale Lösung das Kundenerlebnis durch perfektionierte Services zu verbessern und dennoch eine gesteigerte Kosteneffizienz zu schaffen.
Was unsere vortrainierten virtuellen Assistenten bereits können
- Ansprechpartnersuche
- Filialsuche
- Vorqualifizierung und Weiterleitung von komplexeren Kundenanfragen
- Terminvereinbarungen
- Einstellen von Rückrufwünschen
- Kontostandsabfrage
- Unterstützung bei der Eröffnung eines Kontos
- Hinweise bei Kartenverlust
- Beantwortung von FAQs zum Online-Banking
- Rückfragen zu getätigten Transaktionen
- Informationen zu Daueraufträgen
Wenn Sie Ihren gewünschten Anwendungsbereich hier nicht gefunden haben - kein Problem! Sie können Ihren virtuellen Assistenten über unsere Plattform eigenständig ohne Programmieraufwand konfigurieren und erweitern. Gerne auch gemeinsam mit uns.