Blob Anmation

Human handover - Human and chatbot go hand in hand

Every successfully conducted chatbot conversation strengthens the trust of the users, so that they will turn to our artificial intelligence for important issues. However, there will always be questions that only a human being with the necessary sensitivity should answer. Through the interplay of effective chatbot services and lived customer proximity through human interaction, companies can optimize their customer relations and thus maintain sustainable customer loyalty.

Forwarding the conversation via employee live chat

There can be several reasons why a virtual assistant should hand over the conversation to his human colleague.

  • The request represents an emergency with acute need for action

  • The topic lies outside the scope of the virtual assistant or is not understood

  • The user actively asks for personal contact

Each company decides for itself in which cases the interview is handed over to an employee. Should users have the possibility to switch from chatbot-conversation to live-chat right at the beginning of each conversation or should the virtual assistant offer the forwarding in certain cases? We design the human-handover flexibly and individually.

Live chat from the perspective of the service employee

The employee live chat is integrated into our dashboard as an additional module or, in case of a connection to your CRM, directly connected to your ticket system.
Via a separate button-based activation, the employee is activated as an agent in the live chat and receives the chat requests assigned to him in real time.
The distribution of the user request to the right agent is automated based on your parameters via our platform.  For example, it is possible to differentiate between location factors, specialist areas or language selection.
For a smooth transition, all previous chat histories are available to the agent for quick review. To increase the response time, we provide all agents with a wide selection of ready-made text modules and push links. Thanks to a quick thematic overview and partially automated conversation management, there is nothing to prevent the parallel processing of several user requests.

 

llustration

Live chat from the user's perspective

The conversation is transferred without changing the channel in the same chat window. Whether the virtual assistant is still the conversation partner or the conversation has already been handed over by a service employee in real time is clearly recognizable to the user by a changed chat window design. If the employee is requested to have a live chat outside business hours, the virtual assistant offers the possibility to contact the user via e-mail or asks politely if he can possibly help the user further.

Blob Anmation

Human Handover - Mensch und Chatbot Hand in Hand

Jede erfolgreich geführte Chatbot-Konversation stärkt das Vertrauen der Nutzer, so dass diese sich auch bei wichtigen Anliegen an unsere Künstliche Intelligenz wenden. Jedoch wird es immer Fragestellungen geben, die nur ein Mensch mit dem gebotenen Feingefühl beantworten sollte. Durch das Zusammenspiel von effektiven Chatbot-Serviceleistungen und gelebter Kundennähe durch menschliche Interaktion können Unternehmen ihre Kundenbeziehungen optimieren und somit eine nachhaltige Kundenbindung schaffen.

Weiterleitung der Konversation per Mitarbeiter Live-Chat

Es kann mehrere Gründe haben, warum ein Virtueller Assistent die Konversation an seinen menschlichen Kollegen übergeben sollte.

  • Das Anliegen stellt einen Notfall mit akutem Handlungsbedarf dar

  • Die Thematik liegt außerhalb des Zuständigkeitsbereichs des Virtuellen Assistenten oder wird nicht verstanden

  • Der Nutzer fragt aktiv nach einer persönlichen Kontaktaufnahme

In welchen Fällen das Gespräch an einen Mitarbeiter übergeben wird, entscheidet jedes Unternehmen für sich. Sollen Nutzer gleich zu Beginn einer jeden Konversation die Möglichkeit haben von der Chatbot-Konversation in den Mitarbeiter Live-Chat zu wechseln oder soll der Virtuelle Assistent in bestimmten Fällen die Weiterleitung anbieten? Wir gestalten das Human Handover flexibel und einzelfallbezogen.

Live-Chat aus Sicht des Service-Mitarbeiters

Der Mitarbeiter Live-Chat wird als zusätzliches Modul in unser Dashboard integriert oder bei einer Anbindung an Ihr CRM direkt mit Ihrem Ticketsystem verbunden.
Über eine separate buttonbasierte Aktivierung  wird der Mitarbeiter als Agent im Live-Chat freigeschaltet und erhält ab diesem Zeitpunkt, die ihm zugeordneten Chatanfragen in Echtzeit.
Die Distribution der Nutzeranfrage an den richtigen Agenten erfolgt automatisiert auf Basis Ihrer Parameter über unsere Plattform. So kann beispielsweise nach Standortfaktoren, Fachgebieten oder Sprachauswahl unterschieden werden.
Zur reibungslosen Überleitung stehen dem Mitarbeiter alle bisherigen Chatverläufe zur schnellen Sichtung zur Verfügung. Zur Steigerung der Reaktionszeit stellen wir allen Agenten eine breite Auswahl an vorgefertigten Textbausteinen und Push-Links zur Verfügung. Durch einen schnellen thematischen Überblick und eine teilautomatisierte Gesprächsführung steht der parallelen Bearbeitung von mehreren Nutzeranfragen nichts mehr entgegen.

llustration

Live-Chat aus Sicht des Nutzers

Die Übergabe der Konversation erfolgt ohne Wechsel des Channels im gleichen Chatfenster. Ob der Virtuelle Assistent noch Gesprächspartner ist oder die Konversation bereits von einem Service-Mitarbeiter in Echtzeit übergeben wurde, ist für den Nutzer durch ein verändertes Design des Chatfensters eindeutig erkennbar. Wenn der Mitarbeiter Live-Chat außerhalb der Öffnungszeiten angefragt wird, bietet der Virtuelle Assistent die Möglichkeit per E-Mail Kontaktaufnahme an oder fragt höflich, ob er dem Nutzer möglicherweise weiterhelfen kann.