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Mitarbeiter-Helpdesk – Arbeitsalltag leicht gemacht

Viele Unternehmen denken beim Einsatz eines virtuellen Assistenten zunächst nur an Anwendungsfälle im eigenen Kundenservice. Jedoch erleichtern Chat- und Voicebots auch die unternehmensinterne Kommunikation. Anstatt ewiges Warten auf Rückrufe, die dann auch wieder auf dem Anrufbeantworter landen, endloses Suchen nach Informationen im Intranet oder rätseln, wer der richtige Ansprechpartner ist, können sich Ihre Mitarbeiter zeitgleich mit diesen und vielen weiteren Anliegen an ihren virtuellen Kollegen wenden.

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Reibungsloses Onboarding

Wer gerade neu in einem Unternehmen anfängt, hat viele Fragen. Niemand möchte jedoch gleich zu Beginn seine Kollegen mit vielen Fragen stören. Kann ich einen ergonomischen Stuhl bekommen? An wen muss ich mich wenden, um das fehlende Headset oder die Tankkarte für den Firmenwagen zu bekommen? Selten gibt es hierfür einen passenden Onboarding-Prozess, aber gerade organisatorische Anliegen hindern Mitarbeiter daran, sich gezielt auf die fachliche Einarbeitung zu konzentrieren. Ein Virtueller Assistent führt den neuen Mitarbeiter sicher auf seinem Arbeitsplatz ein und erhöht damit gerade in der wichtigen Anfangsphase die beiderseitige Zufriedenheit.

Fragen außerhalb der Routine zuverlässig beantwortet

Viele Tätigkeiten gehen nach einer gewissen Zeit in Fleisch und Blut über und niemand muss mehr lange darüber nachdenken, wem was zuzusenden ist. Wer aber selten reist, kennt den Ansprechpartner für die Reisekostenabrechnung nicht mehr oder weiß nicht wie das neue Programm zu nutzen ist. Wen musste ich nochmal wegen Weiterbildungsmaßnahmen außerhalb des offiziellen Kataloges ansprechen? Diese und viele weitere Fragen kann der Chat- oder Voicebot dem Mitarbeiter schnell und mit allen Details beantworten.

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Standardfragen einfach erledigt

Auch alltägliche Fragen kosten Mitarbeitern oftmals viel Zeit. Was gibt es heute in der Kantine? Wie heißt die neue Mitarbeiterin an der Rezeption? Wie viele Urlaubstage habe ich noch? Auch wenn jeder weiß, wo diese Informationen zu finden sind, ist es oft zeitaufwändig sie zu finden. Durch eine kurze Frage an den Chatbot/Voicebot erhält jeder die passende Antwort und kann sich schnell wieder seinen unternehmensrelevanten Aufgaben zuwenden.

Hausinterne Programme verständlich erklärt

Bei allen Programme, die wir tagtäglich nutzen, benötigen wir keine Hilfe. Aber Tätigkeiten wie Urlaubsantrag, Spesenabrechnung oder speziellere Einstellungen in Standardprogrammen können eine Herausforderung darstellen. Wie aktiviere ich die Korrekturfunktion im Textverarbeitungsprogramm, welche Unterlagen muss ich mit den Reisekosten einreichen, welches Formular ist für einen neuen Bürostuhl notwendig? Auch diese Anliegen beantwortet der Chat- und Voicebot dem Mitarbeiter und führt ihn damit in kürzester Zeit zum Ziel.

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